Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 17.02.2012

19-jähriger Transplantationspatient sieht sein Gesicht zum ersten Mal

Nachdem er die erste Gesichtstransplantation in der Türkei durchgemacht hat, kann der 19 jährige Ugur Acar zum ersten Mal sein Gesicht im Spiegel betrachten.

Ugur’s Gesicht ist in einem Feuerbrand schwer verletzt worden. Bei der Transplantation wurde ihm vor etwa einem Monat Gewebe aus dem Gesicht eines 45-jährigen Spenders eingepflanzt. Vor einigen Tagen durfte sich der Patient zum ersten mal im Spiegel betrachten und rasieren. Der Heilungsprozess ist aber längst nicht vorbei: es wird etwa 6 Monate dauern bis die Nervenheilung soweit ist dass Ugur ein Lächeln ausprobieren kann.

Die Operation, die in der Klinik der Medizinischen Fakultät Akdeniz stattgefunden hat, ist die erste erfolgreiche Gesichtstransplantation in der Türkei und die zwanzigste weltweit.  Dier erste Gesichtstransplantation wurde 2005 an einer Patientin in Frankreich durchgeführt.

Erschütternde Bilder von Gesichtstransplantationspatienten zeigt CBSNews. In allen Fällen haben die Patienten massive Deformationen im Gesichtsbereich, die meist als Folge eines Unfalls entstanden sind. In Rahmen einer einzigen Operation versucht ein Team von 10-30 Chirurgen ihren Patienten ein neues Gesicht aufzubauen.   Quelle: The Telegraph 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pXd3fH4Gf3g

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.