Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 25.06.2016

Ästhetische Chirurgie sehr kostengünstig - zumindest für Brasiliens Ärmste

Haben Menschen ein Recht darauf, schön und attraktiv zu sein? Einige Brasilianer denken genau das. Allen voran der prominente Plastische Chirurg Ivo Pitanguy, der auch als "Philosoph der plastischen Chirurgie" bezeichnet wird. Seiner Meinung nach kann eine solche OP eine immense Auswirkung auf die Psyche haben, vergleichbar mit der Psychoanalyse. Obgleich die Arbeit mit Stars und Prominenten Pitanguy reich gemacht hat, hat er die Armen seiner Heimat nicht vergessen. Schon vor einem halben Jahrhundert hat er einen Flügel des Santa Casa de Misericordia Krankenhauses in Rio der rekonstruktiven Chirurgie gewidmet. Hier werden Verbennungsopfer und Menschen mit extremen körperlichen Deformationen behandelt und es werden Preisnachlässe gewährt. Seitdem sind seinem Vorbild mindestens vierundzwanzig, grötenteils öffentliche Kliniken  gefolgt. Hier werden preisreduzierte und manchmal sogar gratis Prozeduren für die Ärmsten angeboten. Mit 11,5 Millionen Operationen ist Brasilien weltweit Spitzenreiter, nach den USA, was die plastische und kosmetische Chirurgie betrifft. Allein die Teilnemer(innen) der jährlichen Samba-Parade zum Karneval nutzen chirurgische Unterstützung. Besonders beliebt sind Brust- und Povergrößerungen. Die basilianische Gesellschaft sieht die Nutzung von operativen Maßnahmen als völlig normal an. Der Senat hat schon 2012 darüber diskutiert, ob die staatliche Krankenversicherung die Kosten für eine Brustrekonstruktion im Krebsfall übernehmen soll. Einige Maßnahmen werden bereits vom Staat übernommen. Wenige Tage im Jahr können arme Menschen die Kostenübernahme beantragen, die Schlangen vor den Krankenhäusern sind sehr lang und meist müssen die Patienten auch nach der Übernahme noch einige Monate oder gar Jahre auf ihre OP warten. Dennoch, ohne diese staatliche Hilfe währen viele gar nicht in der Lage ihr Leben durch eine Operation zu verbessern. Ein sinnvolles, faires Angebot seitens des brasilianischen Staats, das der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt.
Auch unsere Preise sind sehr fair kalkuliert. Schauen Sie doch mal auf unsere Liste.
 

Quelle: NY Dailynews.com

Weitere News aus 2016

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.