Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.11.2013

Anfänge der Schönheitschirurgie

 Die Schönheitschirurgie ist kaum aus dem heutigen Alltag wegzudenken doch wann und wie hat das eigentlich angefangen?
Obwohl es schon seit sehr langer Zeit Eingriffe zur veränderung des Erscheinungsbildes gibt beginnt die Geschichte der modernen Schönheitschirurgie vor ungefähr hundert Jahren in Berlin. Der Chirurg Jacques Joseph nahm die ersten Operationen vor die ausschließlich zu ästhetischen Zwecken durchgeführt wurden.
Eine Operation die einen Jungen von seinen Segelohren befreite kostete Joseph zwar seine Anstellung aber brachte ihm dafür einen Ruf ein der Kunden in seine private Praxis führte.
So kam es das ein junger Gutsbesitzer der sehr unzufrieden mit seiner Nase war ihn um eine Nasenkorrektur bat. Damit begann Josephs Karriere als Schönheitschirurg und seine Tätigkeit sollte den weg für viele nach ihm bereiten. Er entwickelte Operationsmethoden und Werkzeuge die noch heute in Gebrauch sind.
Laut dem Artikel im Spiegel seien für diese Entwicklung zwie Umstände entscheidend gewesen; zunächst der Fortschritt der Medizin und die Möglichkeit der Anästhesie und des weiteren die geistige Haltung der Aufklärung in der das Streben nach Glück, Selbstbestimmung und die Möglichkeit sich selbst neu zu erfinden zu zentralen Idealen erhoben wurden.
Weitere interessante Informationen zum "Nasen-Joseph", seiner Tätigkeit und seiner ganz speziellen Geschichte finden sie im unten verlinkten Artikel. 

Quelle: einestages.spiegel.de 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.