Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 22.06.2015

"Bare Reality" - ein Fotoprojekt rund um die weibliche Brust

Die britische Fotografin Laura Dodsworth hat ein Projekt auf die Beine gestellt, das die Realität der Brust jenseits von Hochglanzmagazinen zeigt. 

Ihr Anliegen ist, Frauen zu ermutigen, zu ihren Brüsten zu stehen und sich nicht von Photoshop-kreierten Idealen beirren zu lassen. Denn nahezu jede Frau hat an ihrer Brust irgendetwas auszusetzen: zu klein, zu groß, zu unregelmäßig, zu schlaff, vernarbt ... das wäre anders, so die Idee hinter dem Projekt, wenn wir uns wieder mit der nackten Realität (= bare reality) jenseits der von medial vermittelten Perfektions-Illusion konfrontieren würden. 

Und vor allem: wenn wie die Schicksale kennten, die sichtbare Spuren auf den Körpern der Frauen hinterlassen haben. Diese Geschichten erzählt  Laura Dodsworth. Die abgebildeten Frauen sind im Alter von 19 - 101 Jahren und sie haben die unterschiedlichsten Geschichten zu erzählen, die verschiedensten Lebensweisen gelebt: Es gibt die Brüste einer Stripperin, die vernarbten Brüste einer Frau nach einer Brustkrebs-Operation, Brüste von Müttern, die gestillt haben, tätowierte Brüste, amputierte Brüste...

So unterschiedlich wie die Geschichten der Frauen sind auch ihre Brüste - eine Norm gibt es schlichtweg nicht, so wie das Leben sich nicht an Normen hält. 

Aus den Bildern und Geschichten will die Fotografin ein Buch erstellen - ein Teil des Erlöses soll an die britische Brustkrebs-Organisation "Breast Cancer UK" gespendet werden. 

Quelle: brigitte.de
 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.