Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 21.10.2016

Das Einmaleins der Faltenfüller

Sogenannte Hautfüller auch Faltenfüller genannt (engl. Fillers) können alternde Haut wieder jung erscheinen lassen. Lesen Sie hier über die verscheidenen Arten von Faltenfüllern. Früher nutzte man vor allem Kollagen, welches zwar feine Linien und Falten wieder füllen und somit glätten konnte, heutige Filler können aber weitaus mehr. Sie geben dem Gesicht echtes Volumen zurück, füllen eingesunkene Augenhöhlen und Wangen, geben den Lippen Volumen und beseitigen Falten um den Mund herum. Mit der Zeit verliert die Haut an Kollagen, sieht weniger füllig aus, verliert an Volumen. Die Hautfüller können dies ausgleichen und dabei auch die entstandenen Falten wieder glätten. Sie „pumpen" die Haut quasi wieder auf. Neuere Mittel haben größere Moleküle und können tiefer eingebracht werden. Außerdem hält der Effekt länger vor. Folgende Hautfüller sind momentan erhältlich: 
Kollagen: wird seit den 1980ern benutzt. Es wird aus Kuhhaut hergestellt und immer weniger genutzt. Botox und Hyaluronsäure sind heutzutage deutlich beliebter. Kollagen ist günstiger als andere Füllstoffe, hält aber auch am kürzesten an. Außerdem ist das Risiko für allergene Reaktion recht hoch.
Produkte mit Hyaluronsäure: diese Säure kommt bereits in der menschlichen Haut vor und wird unter den Augen und in den Augenlidern benutzt. Außerdem lassen sich damit tiefere Falten um Mund und Nase wieder glätten. Die Resultate halten bis zu einem Jahr und sind sofort sichtbar. Aufgrund der Natürlichkeit kommt es selten zu allergischen Reaktionen. Die Anwendung kann zu Schwellungen, Blutergüssen und Rötungen führen. Diese sind allerdings temporär.
Produkte mit Calcium Hydroxylapatit: sind ideal um Volumen aufzubauen. Um die injizierten Moleküle bildet sich wieder natürliches Kollagen, ideal um größere Bereiche, z.B. die Wangen wieder aufzufüllen. Die Resultate halten bis zu einem Jahr und das Allergierisiko ist sehr gering. Es kann allerdings Monate dauern bis die Resultate voll sichtbar sind, da das Kollagen eine Weile braucht um sich zu bilden. Auch kann es bei unsachgemäßer Anwendung zu Klumpenbildung kommen. Diese Produkte sind die teuersten. Sie sollten unbedingt mit einem ausgebildeten Arzt besprechen, welches Produkt für Sie in Frage kommt.

Quelle: Everydayhealth.com

Weitere News aus 2016

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.