Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 14.06.2015

Die Kurve der Schönheit

Seit langem schon ist bekannt, dass Männer darauf stehen, wenn eine Frau einen üppigen Hintern hat. Vielfach wird diese Vorliebe durch evolutionsbiologische Thesen begründet wie die folgende: ein runder Po steht für Fruchtbarkeit und Gesundheit - deshalb springen die allzeit Gen-streuungswilligen Männchen darauf besonders an. 

Doch ist es einer Studie der University of Texas zufolge gar nicht so sehr das Volumen der Pobacken, das das Männerherz höher schlagen (und ein anderes Körperteil ggf. höher stehen lässt)! Vielmehr ist der Krümmungswinkel der unteren Wirbelsäule ausschlaggebend dafür, ob die Kurven einer Dame goutiert werden oder nicht - genauer gesagt der Winkel zwischen dem tiefsten Punkt des Hohlkreuzes und dem erhabensten Punkt des Steißes. Mit einer Kurve von 45,5 Grad kamen Silhouetten von Frauen bei den 100 männlichen Probanden der Studie  am besten an - und zwar weitgehend unabhängig vom Volumen des angrenzenden Hinterteils!

Natürlich lieferten an der Studie beteiligten Evolutionsbiologen auch gleich die passende stammesgeschichtliche Erklärung für diese Vorliebe: das bei einer Schwangerschaft entstehende Zusatzgewicht könne am besten auf den Hüften balanciert werden, wenn die Lendenwirbelkrümmung etwa 45° betrage. 

Dem entgegenzusetzen ist aber ganz offensichtlich folgende Beobachtung: "Andererseits sind aber zum Glück nicht alle Frauen gleich geschwungen, und überhaupt hat die menschliche Gattung eine Vielfalt an Körperformen hervorgebracht, offenkundig ohne dass die Evolution etwas daran auszusetzen hätte. [...] Bereits vor 1,7 Millionen Jahren machte sich zwischen den Populationen eine große Vielfalt der Maße breit. Diversität ist ein Kennzeichen unserer Spezies, und Menschen können eben auch auf sehr unterschiedliche Weise schön sein."


Diesen kritischen Überlegungen sei noch hinzugefügt, dass es unseres Wissens ohnehin noch keine gründlich erprobte Schönheitsoperation gibt, die eine "ästhetische Korrektur" der Wirbelsäule zum Ziel hätte. Somit können wir ihnen, lieber Leserin nur wärmstens unsere bewährten Verfahren der Povergrößerung oder Fettabsaugung empfehlen, falls sie an einer visuellen Optimierung ihrer Silhouette interessiert sind. 

Quelle: Psychologie Heute, Jg. 42, Juli 2015, S. 52

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.