Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 13.09.2016

Einige faszinierende Fakten zur plastischen Chirurgie

Lesen Sie hier einge faszinierende und vielleicht überraschenden Fakten aus dem Bereich der Kosmetisch-Ästhetischen, Plastischen Chirurgie. 
  1. „Plastisch" kommt vom griechischen plasikos was formen bedeutet. Chirurgie kommt von kheirourgos, kheir = Hand und ergon = Arbeit.
  2. Die erste aufgezeichnete Nasenkorrektur fand man in alten indischen Sanskrit-Texten etwa 600 Jahre vor unserer Zeitrechung.
  3. Die alten Römer konnten schon Nasen, Augen, Lippen und Zähne wieder in Stand setzen. Der römische Arzt Cornelius Celsus (25 vor Christi bis 50 nach Christi) beschrieb bereits die Durchführung von Brustverkleinerungen bei Männern und die Umkehr der Beschneidung.
  4. Während des Mittelalters wurde die plastische Chirurgie mit dunkler Magie und heidnischen Gebräuchen gleichgesetzt und war verpönt.
  5. Als Begründer und quasi Vater der modernen Ästhetisch-Kosmetischen Chirurgie gilt der Italiener Gaspare Tagliacozzi (1546-1599). Er schrieb das Standartwerk De Curtorum Chirugiau und erklärte darin die Notwendigkeit der Plastischen Chirurgie im Hinblick auf häufig stattfindenden Straßenschlachten und Duelle. Auch ging die Syphilis um, die Kranke häufig die Nase kostete.
  6. Karl Ferdinand Gräfe (1787-1840) prägte den Begriff „Plastische Chirurgie" in seinem Text „Rhinoplastik" von 1818. Er versuchte auch das moralische Stigma von Nasenkorrekturen zu nehmen, indem er dem Eingriff einen klassisch klingenden Namen gab: Rhinoplastik.
  7. Die erste Brustvergrößerung wurde 1893 in Heidelberg von Vincent Czerny durchgeführt.
  8. Der erste Facelift wurde in Berlin von Dr. Eugen Holländer an einem polnischen Aristokraten vorgenommen.
  9. Es waren zwei amerikanische Zahnchirugen die den Einsatz von Lachgas und Äther als Narkosemittel einführten und bekannt machten.
  10. In den letzten Jahren wurde Botox nicht nur benutzt um Falten zu entfernen, sondern auch um Migräne und Spannungskopfschmerzen zu lindern. Auch Zähneknischen kann erfolgreich mit Botox behandelt werden.
Sie sehen, die Ästhetisch-Kosmetische Chirurgie hat eine lange Tradition und hilft Menschen schon ebenso lange dabei das Beste aus sich zu machen. Informieren doch auch Sie sich, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Quelle: Cosbeauty.com.au

Weitere News aus 2016

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.