Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 11.05.2011

Interview mit Prof. Dr. Germann über Brust-OPs, Berufsethik und Trends

Das Portal der Schönheit führte ein interessantes Interview mit
Herr Prof. Dr. Günther Germann, Fachartz für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Heidelberg. 

Themen des Gesprächs waren Brust-OPs im allgemeinen, wie sich der Geschmack der Patientinnen gewandelt hat, Berufsethik und Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Methoden.

Waren in den 80ern und 90ern runde Implantatvarianten die Wahl der Damen hat sich der Geschmack im allgemeinen geändert. Frau möchte heute eher ein natürliches Aussehen und Gefühl. Daher sind tropfenförmige Implantate gefragter denn je. Aber auch Eigenfett- oder Hyaluronsäureinjektion sind Möglichkeiten die Brust um eine halbe bis ganze Körbchengröße zu vergrößern. Allerdings muss in beiden Fällen des öfteren aufgefrischt werden.
Die Nutzung körpereigener Stammzellen wird von Germann angesprochen. Die potentiellen Gefahren Variante wir derzeit in der Fachpresse und von Patienntinnen im Netz heiß diskutiert. Prof. Dr. Germann sieht darin aber eine spannende Möglichkeit für die Zukunft. Er denkt nämlich über die Kombination von Implanaten und Transplanatation von mit Stammzellen angereichertem Fettgewebe nach.


Germann kritisiert die bisweilen reißerische Berichterstattung in den Medien sowie die Verunglimpfung von Patientinnen, die sich ihren Busen haben vergrößern lassen. Er betont, dass eine Schönheitsoperation Privatsache und daher zu akzeptieren sei. Dafür müsse allerdings ein ehrliches Arztgespräch geführt worden sein, denn nicht jede Frau, die sich eine Operation wünsche sei dafür auch geeignet. Wenn Chirurgen, trotz Vorbehalte operieren komme es zu den unschönen Ergebnissen über die in manchen Medien berichtet werde.




+++
Die Ärzteteams unser Partnerkliniken in Prag, Pilsen, Budweis, Tabor und Brünn operieren nach modernsten Standard und verwenden Markenimplantate von führenden Herstellern.

Weitere News aus 2011

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.