Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 08.12.2013

Keine Schönheits-OPs für Minderjährige

 In den Koalitionsgesprächen zwischen SPD und CDU haben sich Gesundheitspolitiker beider Seiten darauf geeinigt medizinisch nicht notwenidige, ästhetische Eingriffe bei Minderjährigen zu verbieten. Nachdem dieser Gedanke schon öfter Thema war soll er jetzt als Klausel in das neue Präventionsgesetz eingehen. Aber welche Operationen lassen Jugendliche eigentlich machen und wie oft unterziehen sie sich tatsächlich solchen Operationen? In älteren Aussagen sagten Sprecher der CDU ungefähr zehn Prozent der ästhetischen Eingriffe wurden an Minderjährigen durchgeführt. Diese Zahl ist allerdings dadurch verfälscht, dass sie alle plastischen Eingriffe mit einbezieht also auch Korrekturen von Fehlbildungen oder Folgeoperationen nach Unfällen. Bei diesen Operationen liegt durchaus eine medizinische Indikation vor.
Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) nennt eine viel kleinere Zahl. So läge der Anteil der unter 18-jährigen bei ungefähr 1,3 Prozent und bewegt sich konstant etwa um die Ein-Prozent-Marke.
 Auch der zweite große Fachverband,  die Deutsche Gesellschaft für ästhetisch-plastische Chirurgie (DGÄPC), legt ähnliche Zahlen vor. Nach ihren Informationen läge der Anteil der unter 18-Jährigen bei etwa 0,9 Prozent. So äußerte der DGÄPC-President Sven von Valdern: „Hier wird versucht ein Problem zu lösen, das in dieser Form nicht existent ist“.
Außerdem seien klassisch ästhetische Eingriffe wie zum Beispiel Brustvergrößerungen und Nasenkorrekturen bei jugendlichen so gering, das sie in der Statistik gar nicht erst auftauchten.
Die Operation die am häufigsten an Minderjährigen durchgeführt wird sei die Ohrenkorrektur (Mehr als 87%), bei der Kindern die unter abstehenden Ohren leiden die Ohren angelegt werden. Auch die Krankenkassen erkennen in dieser Operation durchaus eine medizinische Indikation und übernehmen den Eingriff häufig wenn er vor dem Eintritt der Pubertät durchgeführt wird.

Quelle: Express.de

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.