Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 28.04.2022

Küss-Deinen-Partner-Tag 2022

Am 28. April 2022 heißt es Lippen spitzen und losknutschen, denn es ist Küss-deinen-Partner-Tag! Der Erfinder dieses Aktionstages ist unbekannt, aber seine Absicht dafür umso deutlicher: Am Küss-deinen-Partner-Tag soll jeder, der einen Partner hat, diesen küssen. Ein Kuss hat soziale und kulturelle Bedeutungen, die je nach Kulturkreis unterschiedlich sind. In Deutschland werden Küsse vor allem zwischen Menschen ausgetauscht, die sich nahestehen und sich mögen. Am Küss-deinen-Partner-Tag geht es um den Kuss zwischen zwei Liebespartnern. Dieser kann liebevoll, zärtlich oder auch erotisch sein und verschiedene Körperteile betreffen.

Der Kuss zwischen Partnern ist oft begleitet von einer Umarmung oder anderen liebevollen Berührungen. Er ist Ausdruck tiefer Zuneigung, Wertschätzung und manchmal auch sexuellem Begehren. Der Küss-deinen-Partner-Tag findet im Frühling statt - traditionell der Jahreszeit, in der die Hormone erwachen und es Spaß macht sich zu verlieben. Dass Menschen sich überhaupt küssen, ist wohl biologisch zu erklären: Geschmacks- und Geruchssinn sowie die vielen Nervenenden in den Lippen und dem Gesicht dienten schon früher dazu, Artverwandte zu erkennen. Auch Tiere nähern sich mit dem Gesicht und putzen sich gegenseitig, um Gemeinschaft auszudrücken. Der Text "Küss-Deinen-Partner-Tag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Innerhalb einer Liebesbeziehung werden meistens auch Zungenküsse ausgetauscht. Diese sind wesentlich intimer und haben meist einen erotischen und sexuellen Charakter. Hierbei berühren sich nicht nur die Lippen, sondern auch die Zungen der beiden Kusspartner. Auf diese Weise können am Küss-deinen-Partner-Tag sogar ein paar Kalorien extra verbrannt werden. An einem intensiven Kuss sind 29 Gesichtsmuskeln beteiligt, es werden Glückshormone freigesetzt und der erhöhte Blutdruck sowie die erhöhte Herzfrequenz stärken das Immunsystem. Intensives Küssen ist also gesund!


Ein freundschaftlicher Kuss ist frei von sexuellen Gefühlen und wird zwischen Freunden ausgetauscht. Meist ist das ein Küsschen auf die Wange oder den Mund des anderen. Auch zwischen Kindern und ihren Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten sind solche Küsse üblich. Für manche Menschen ist ein solcher Kuss auch Bestandteil eines Begrüßungs- und Abschiedsrituals. Küsse der Ehrerbietung, wie zum Beispiel der Handkuss sind im deutschen Kulturkreis nicht mehr verbreitet. Wer keinen Partner hat, kann am Küss-deinen-Partner-Tag auf eine der anderen Kussarten ausweichen und zum Beispiel nostalgisch Handküsse verteilen. Der Text "Küss-Deinen-Partner-Tag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2022

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.