Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 25.11.2012

Nasenplastiken seit dem Altertum

Plastischer Chirurg Dean Cunha Gomes meint, das zentrale Element des Gesichts, die Nase, habe eine wundervolle Geschichte zu erzählen. Sie wurde in allen Kulturen schon seit den ersten Zeiten als eine der wichtigsten Elemente des Gesichts erkannt. Dieses Element kann das gesamte Gleichgewicht des Gesichts beeinflussen und kann eine tiefgehende Geschichte erzählen, ganz abgesehen von dem ästhetischen Anreiz. Obwohl die Nase schon immer eine wichtige Rolle in Kunst, Psychologie, Geschichte und Popkultur gespielt hat, streben viele Menschen nach einer ästhetischen Note für ihre Nase um das eigene Aussehen zu veredeln. 

Im Altertum wurde die Nase als eine Persönlichkeitszugabe betrachtet, heutzutage teilen die Experten in Persönlichkeitswissenschaften die Form der Nase in 14 verschiedene Typen ein: stupsförmige, fleischige, himmlische, falkenartige, griechische, romanische und adlerartige sind ein paar davon. Die Nasenkorrektur (Rhinoplastie) ist eine der drei am häufigsten durchgeführten Operationen weltweit mitsamt Brustvergrößerung und Fettabsaugung. Sie wurde im antiken Indien um 800 v.Chr. entwickelt.

„Es ist interessant wie Menschen die Ästhetik der Nase analysieren und auswerten. Viele Patienten kommen mit Photos von perfekten Nasen, verstehen aber nicht, dass diese nicht für ihre Gesichter geeignet sein könnten. Ethnische Unterschiede definieren ein Individuum und sollten in Betracht gezogen werden, wenn man eine Rhinoplastie plant“, meinte Gomes.

Quelle: Oman Tribune vom 25.11.2012

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.