Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 21.12.2013

Schönheit und Karriere

 Es gab schon oft Berichte über den zusammenhang zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und dem beruflichen Werdegang. So sind als Attraktiv eingestufte Menschen im allgemeinen erfolgreicher und besser bezahlt. Außerdem werden sie im allgemeinen als kompetenter eingeschätzt.
Den Psychologen Michael Thiel überrascht das nicht. Er führt dies auf den sogenannten "Hallo-Effekt" zurück. Dieser Effekt beschreibt das Phänomen das "faktisch unabhängige Eigenschaften von Personen fälschlicherweise als zusammenhängend" wahrgenommen werden. So kann also die Attraktivität einer Person andere Eigenschaften Positiv beeinflussen bzw. die gesamte Wirkung in ein stärker positives Licht rücken.

«Insofern kann ein gut aussehender Manager unbewusst und automatisch als energischer, erfolgreicher, intelligenter eingeschätzt werden, obwohl ein vielleicht weniger gut aussehender Manager ähnliche Leistungen zeigt»

Das erklärt, warum vor allem Manager so sehr darauf bedacht sind nach außen jung und attraktiv zu erscheinen.
Es wurde erneut eine Studie durchgeführt um diese Phänomen empirisch zu bestätigen. Die Erkentnisse die in dieser Studie gewonnen wurden legen nahe, dass das Berufsfeld duch das Aussehen der Person beeinflusst wird. Insgesamt wurden die Daten von 8000 amerikanischen Männern und Frauen ausgewertet die im selben Jahr und im selben Bundesstaat die Schule abgeschlossen haben. 
Der Schluss der Studie: "jene Probanden, die als besonders attraktiv eingestuft wurden, [sind] beruflich erfolgreicher als die restlichen Versuchsteilnehmer - und das sogar bis kurz vor dem Ruhestand."
Das Phänomen ist also unabhängig vom Alter zu beobachten.
Als einen maßgeblichen Grund für dieses Ergebnis sehen die Forscher das höhere Selbstvertrauen derjenigen die sich über ihr Äußeres keine Sorgen zu machen brauchen.

Quelle: News.ch

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.