Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 18.06.2016

Sie nehmen trotz Training nicht ab? Schauen Sie sich mal unsere Tipps an

Kennen Sie das? Sie treiben regelmässig Sport und dennoch nehmen Sie nicht ab, bzw. bauen keine Muskeln auf. Woran liegt das? Überprüfen Sie doch mal genau, ob Sie sich an folgendes halten:

Es ist essentiell das Gewicht der verwendeten Hanteln stetig zu steigern. Nimmt man immer dieselbe Hantel, vielleicht aus Angst vor Überstrapazierung, nimmt die Muskelmasse auch nicht zu. Ein größerer Muskel sorgt jedoch für eine höhere Fettverbennung.
Die Faustregel für das ideale Gewicht besagt, dass man die Hantelübung fünfzehnmal hintereinander schaffen sollte ohne sich zu verausgaben. Auch wenn es wie eine Kleinigkeit erscheinen mag, Sie sollten die Hantel stets mit allen fünf Fingern umfassen. Trainer Dalton Wong sagt, dass schon ein abgespreitzter kleiner Finger dafür sorgen kann, dass der Bizeps nicht mit trainiert wird. Auch gilt es stets auf die eigene Haltung zu achten. Dies ist nicht nur wichtig beim Sitzen, sondern auch beim Laufen (Jogging). Laufen Sie zu weit nach vorne gebeugt, beanspruchen Sie die Waden und den unteren Rücken zu sehr. Das führt schnell zu Schmerzen. Am besten wärmen Sie sich mit zügigem Gehen erstmal auf, rät der Experte Nick Antoniades.

Nicht nur die Haltung ist wichtig, auch auf die Körperspannung ist zu achten. Haben Sie keinen sicheren, stabilen Stand beim Hanteltraining, laufen Sie Gefahr ein Hohlkreuz zu machen oder gar nach vorne zu kippen. So sollten Sie mit beiden Füßen fest, hüftbreit auf dem Boden stehen und leicht in die Knie gehen. Dies führt zu einer Anspannung von Bauch- und Pomuskeln und einer geraden Wirbelsäule. Nun müssen Sie nur noch darauf achten, Ihre Schultern nicht nach vorne fallen zu lassen. Zu guter letzt sollten Sie beim Sport nie das Atmen vergessen, das passiert häufiger als man vielleicht denkt. Beim Luftanhalten riskieren Sie aber Erschöpfung und Überreizung der Muskeln und im schlimmsten Fall gar zu hohen Blutdruck. Auch bei Anstrengung gilt: immer ruhig und gleichmässig atmen. Am besten bei Anspannung ausatmen, beim Lösen der Anspannung wieder einatmen.
Bei sehr hartnäckigen Gewichtsproblemen kann auch erstmal eine Fettabsaugung sinnvoll sein. Der Sport dannach kann dann für den Erhalt der neuen Figur wichtig sein. 

Quelle: Bunte.de

Weitere News aus 2016

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.