Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 20.06.2014

Silikon auf Rios Straßen

Brasilien ist nicht nur für seine Fußballmannschaft bekannt. Der zweit meist beliebte Mensch nach Pelé sei dort der plastische Chirurg Ivo Pitanguy, der als der „Renoir der Rhinoplastik“, der „Boticelli der Brustvergrößerung“ und der „Papst der plastischen Chirurgie“ bezeichnet wurde. Nur in den ‘90ern haben sich die Anzahl der durchgeführten Eingriffe in diesem Land versechsfacht. Heutzutage reden alle von plastischer Chirurgie, von den Promis und Politikern bis zu Aktivisten und ganz armen Menschen. Laut einem Bericht würde 54% der ganzen Bevölkerung Brasiliens plastische Chirurgie in Betracht nehmen (wobei in Nordamerika nur 30% davon träumt). Außerdem sollten die Zahlen das Fünffache an kosmetische OPs pro Kopf im Vergleich mit viel reicheren europäischen Ländern aufweisen.

Eine andere herausgefundene Tatsache ist, dass um die 20% der Staatskrankenhäuser in Rio diskontierte plastische Eingriffe anbieten. Ivo Pitanguys Klinik sei vor 50 Jahren die erste mit einem solchen Angebot gewesen. Er meinte: „Plastische Chirurgie ist ein Weg, um mit sich selbst zufrieden zu werden. (…) Ein plastischer Chirurg ist ein Psychologe mit einem Skalpell in der Hand. (…) Die Armen haben das gleiche Recht, schön zu sein, wie die Reichen.“ Ist also plastische Chirurgie, der man sich als ein Favela-Einwohner unterziehen würde, um bessere Chancen danach haben zu können, einen Job zu finden, schlimmer als z.B. zu versuchen, eine Karriere als Fußballer zu beginnen?

Quelle: Irish Examiner
Bild: © gpointstudio - Fotolia.com

Weitere News aus 2014

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.