Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 14.03.2014

Polizistin auch mit Brustimplantaten

Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat jüngst entschieden, dass Brustimplantate kein ausreichender Grund sind um Polizeibewerberinnen "gesundheitliche Nichteignung" zu attestieren. Anlass für diese Entscheidung war die Klage einer Frau die sich 2012 bei der Polizei beworben hatte und allein auf Grund ihrer Brustimplantate abgewiesen worden war. Die Ablehnung der Bewerbung wurde damit begründet, dass Frauen mit Brustimplantaten für bestimmte Einsatzfelder ungeeignet wären. Da zum Beispiel der Druck der Schutzkleidung auf die Implantate zu einer erhöhten Gefahr von Fibrosebildung führt. 
Durch die Beurteilung unabhängiger Ärzte zeigte sich allerdings, dass Brustimplantate kein Risiko für "lange Erkrankung oder Frühpensionierung" bergen. Und diese Faktoren bilden das Kriterium für die "gesundheitliche Nichteignung". So kann sich also auch eine Frau die eine Brustvergrößerung hatte sorgenfrei bei der Polizei bewerben.
Das Urteil bleibt, aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung des Urteils, allerdings offen für Revision.

Quelle: Morgenpost.de 
Bild: © MAST - Fotolia.com

Weitere News aus 2014

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie zu. Infos.